tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 22.30 Uhr
7. Juli 2022
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Die Rolle von IIot in der Industrie

Bereits seit einigen Jahren können Privatpersonen mithilfe von Sprachassistenten Einkäufe tätigen. Doch mittlerweile gewinnt auch das Industrial Internet of Things (kurz IIot) im Bereich der Fertigungsindustrie immer mehr an Bedeutung und sorgt dafür, dass die komplette Vernetzung von Systemen und Maschinen in Zukunft immer mehr zur Normalität wird. Doch was ist das Internet of Things überhaupt und welche Möglichkeiten ergeben sich in der Industrie dadurch... (red)
Do, 19.23 Uhr
7. Juli 2022
Erste Verstärkung

Drei Neue für Wacker

Bei Wacker '90 freut man sich über die ersten drei Neuzugänge, Julius Schmidt, Patrick Meier und Dejvi Alsela. Das Trio wird die Mannschaft ab sofort verstärken... (red)
Do, 18.47 Uhr
7. Juli 2022
ThüringenForst

Forstliche Samenplantagen

Hochwertige Forstbaumschulpflanzen sind für die nächsten Jahre von herausragender Bedeutung. Samenplantagen sind ein Weg, dass dafür erforderliche Saatgut bereitzustellen... (emw)
Do, 18.08 Uhr
7. Juli 2022
Neustadt feiert

650jähriges Ortsjubiläum in Planung

Über 20 Vertreterinnen und Vertreter aus Neustädter Vereinen sind gestern zum Planungstreffen „Neustadt feiert“ in die Feuerwehr gekommen. Nach Zu-, Ab- und Zusage soll nun doch das 650jährige Jubiläum der Ortschaft gefeiert werden. Ein erster Programmplan für den 10. und 11. September steht bereits… (swi)
Do, 16.06 Uhr
7. Juli 2022
Das Deutschlandwetter

Sehr heiße Tage bahnen sich an

In den kommenden Tagen ist es eher kühl. Doch der Sommer sammelt nur neue Kraft: Nächste Woche kehrt die Sonne zurück und mit den Temperaturen geht es wieder steil bergauf. Sogar eine neue Hitzewelle ist schon in Sicht... (red)
Do, 16.00 Uhr
7. Juli 2022
Fachtagung zu Wohnungslosigkeit in Nordhausen

Wenn einem das Leben entgleitet

Bevor hierzulande jemand auf die Straße gesetzt wird, muss einiges vorfallen und dennoch kommt es immer wieder vor, dass Menschen ihre Wohnstatt verlieren. Wie das passieren kann und wie man dem am besten vorbeugt, darüber spricht man dieser Tage im Clubhaus… (red)
Do, 16.00 Uhr
7. Juli 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 15.21 Uhr
7. Juli 2022
KILA Aktionstag

Dynamos knacken am Freitag

Gemeindepädagoge Frank Tuschy hat extra dafür recht viele alte Fahrrad Dynamos besorgt und die sollen geknackt werden um an die darin befindlichen Magnete zu gelangen... (red)
Do, 15.13 Uhr
7. Juli 2022
Höcke fordert Neuwahlen in Thüringen

"Ramelow muss zurücktreten!"

Für die Landtagssitzung in der kommenden Woche macht die AfD-Fraktion Thüringen die anhaltende beispiellose Krisensituation im Freistaat, die geprägt ist von Rekordinflation, Armutsrisiko, Energieknappheit und Migrationschaos, zum dringlichen Thema im Landtag... (red)
Do, 14.59 Uhr
7. Juli 2022
Wegen Breitbandausbau:

Verkehrsbeeinträchtigungen in der Altstadt

Der Breitbandausbau in der Stadt Nordhausen führt in der kommenden Woche zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Altstadt. Das teilte die Stadtverwaltung heute mit und schickte uns eine liste der gesperrten Straßen... (red)
Do, 14.55 Uhr
7. Juli 2022
Oberbürgermeister gratulierte

Gerda John feierte 100. Geburtstag

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.“, sagte der norwegische Philosoph Søren Kierkegaard einmal. An ihrem gestrigen Geburtstag mit 100 Jahren fällt es Gerda John nicht schwer, das zu bestätigen... (red)
Do, 14.53 Uhr
7. Juli 2022
Stadtverwaltung Nordhausen informiert:

Fragen zur Grundsteuerreform an das Finanzamt richten

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden alle Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer in Thüringen durch die jeweils zuständigen Finanzämter bezüglich der Grundsteuerreform angeschrieben und zur Abgabe einer Erklärung zur Grundsteuer aufgefordert... (red)
Do, 14.47 Uhr
7. Juli 2022
Deutscher Verkehrssicherheitsrat Unfallstatistik 2021:

Weniger Tote aber mehr Unfälle

Der erneute Tiefstand der Zahl der Verkehrstoten ist auf den ersten Blick eine sehr erfreuliche Nachricht. Doch auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie waren die Menschen in Deutschland weniger mobil als vor der Pandemie, wenn auch mobiler als im Jahr 2020... (red)
Do, 14.26 Uhr
7. Juli 2022
Solarenergie in Thüringen

42.000 Anlagen für klimafreundlichen Strom

Energieministerin Siegesmund besuchte heute in Jena den Eigentümer einer neu installierten Haus-Solaranlage samt Speicher – und gratulierte zur rund 42.000sten Anlage in Thüringen... (red)
Do, 14.14 Uhr
7. Juli 2022
Großbodunger Posaunenchor feiert sein 60+1 Jubiläum

Lobet den Herrn mit Posaunen!

Es war am Samstagabend um 17 Uhr als sich der Schlossplatz in Großbodungen füllt und die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores die Zuhörer mit einer Fanfare begrüßen. Das erste große Konzert seit langer Zeit läutet gleichzeitig das 60. Jubiläum des Chores ein... (red)
Do, 13.57 Uhr
7. Juli 2022
Polizeibericht

Kind vom Pferd getreten

Ein 5-jähriges Kind wurde gestern Nachmittag nach einem Unfall in Hohenstein mit einem Pferd ins Krankenhaus geflogen. Es hatte die Koppel betreten, auf der die Mutter des Mädchens mit einem Pferd unterwegs war... (osch)
Do, 13.45 Uhr
7. Juli 2022
Susanne Lier im Interview

Der Kampf um das Podium wird hart

Am Samstag steht Nordthüringen ein Renn-Event der besonderen Art ins Haus: die Elite der "Stand-up-Paddler" trifft sich am Sundhäuser See in Nordhausen. Auch Susanne Lier geht wieder an den Start. Im Interview spricht die gebürtige Nordhäuser über die Faszination des Sports und wie es kommt, das sich die Szene gerade am Südharz trifft... (red)
Do, 12.50 Uhr
7. Juli 2022
In Görsbach:

Fußballcamps in den Sommerferien

Die Fußballschule Sascha Sauermann bietet in den Sommerferien erneut Fußballcamps für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren an... (red)
Do, 12.48 Uhr
7. Juli 2022
Thütingens Polizisten tragen zukünftig Bodycams

„Mehr Sicherheit und Transparenz im Einsatz“

„Die Bodycams für die Thüringer Polizei werden endlich eingeführt. Das ist ein guter Tag für unsere Beamten, genauso wie für die Sicherheit und Transparenz im Einsatz.“... (red)
Do, 12.35 Uhr
7. Juli 2022
Auszeichnung beim German Paralympic Media Award

Christoph Keil sammelt weiter Preise

Der Nordhäuser Christoph Keil ist (fast) frisch gebackener Lehrer, Handballtorwart und seit vielen Jahren hervorragender Sportfotograf. Zu seiner Sammlung an Auszeichnungen kommt jetzt eine weitere hinzu … (red)
Do, 12.12 Uhr
7. Juli 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heute einzelne Gewitter und Windböen

Heute Mittag bedeckt, zeitweise Regen, am Nachmittag und Abend stark bewölkt, Schauer, vereinzelt kurze Gewitter. Höchstwerte 18 bis 21, im Bergland 14 bis 18 Grad. Zunächst schwacher Südwestwind, am Nachmittag auf West bis Nordwest drehend und böig auffrischend... (red)
Do, 12.01 Uhr
7. Juli 2022
SPD-Gesundheitspolitikerin wirbt für steuerfreie Bonuszahlungen

Dr. Cornelia Klisch: „Beschäftigte gezielt entlasten!“

Vor kurzem hat die SPD-geführte Bundesregierung den steuerfreien Pflege-Bonus von 3.000 auf 4.500 Euro angehoben und den Kreis der Berechtigten ausgeweitet. Seitdem können beispielsweise auch Arztpraxen ihr Gesundheitspersonal mit einem steuerfreien Bonus entlasten... (red)
Do, 11.17 Uhr
7. Juli 2022
Vernetzung der Regionen soll auch 2023 fortgesetzt werden

Großes Interesse an Förderung zur Regionalentwicklung

Mit der Förderrichtlinie der Regionalentwicklung bietet das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) ein landeseigenes Programm mit hohem Förderanteil von 80 Prozent und in Einzelfällen bis zu 90 Prozent mit vergleichsweise geringem bürokratischem Aufwand an... (red)
Do, 11.10 Uhr
7. Juli 2022
ÖDP für mehr praktische Ausbildung an Schulen

Politik zerstört goldenen Boden des Handwerks

Handwerk hat goldenen Boden. Doch dieser Boden wird immer dünner, es fehlen Fachkräfte an allen Ecken und Enden. Gleichzeitig sorgt der Bauboom für steigenden Bedarf. Das meint zumindest die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)... (red)
Do, 10.49 Uhr
7. Juli 2022
Kassenärztliche Vereinigung will Gesetz zur Budgetierung verhindern

Offener Brief an Abgeordnete wegen Lauterbachs Entwurf

Angesichts der von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigten Reform im Rahmen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes haben wir uns mit einem dringenden Appell an die Thüringer Bundestagsabgeordneten gewandt, das so geplante Vorhaben zu stoppen... (red)
Do, 10.37 Uhr
7. Juli 2022
ADAC Umfrage „Autofahrerwissen 2022“ offenbart deutliche Lücken

Nur Halbwissen bei vielen Autofahrern

Große Wissenslücken und zum Teil gefährliche Selbstüberschätzung – das Ergebnis des ADAC Tests „Autofahrerwissen 2022“ fällt insgesamt ziemlich unbefriedigend aus... (red)
Do, 10.33 Uhr
7. Juli 2022
Thüringer Landesamt für Statistik

Rückgang privater Konsumausgaben 2020

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, verringerten sich in Thüringen die privaten Konsumausgaben im Corona-Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent. Damit war der Rückgang in Thüringen etwas geringer als in Deutschland insgesamt... (red)
Do, 10.30 Uhr
7. Juli 2022
ADAC-Stauprognose für das Wochenende

Ferienverkehr sorgt für lange Autoschlangen

Das Gedränge auf den Autobahnen wird am kommenden Wochenende noch ein bisschen größer. Eine Reisewelle aus dem Norden überzieht die Autobahnen. In Hamburg, Berlin, Brandenburg sowie Teilen der Niederlande schließen jetzt die Schulen... (red)
Do, 10.28 Uhr
7. Juli 2022
DFV fordert: Kindererziehung in der Rente konsequent anerkennen

30 Jahre Trümmerfrauenurteil

Vor 30 Jahren gab das Bundesverfassungsgericht dem Gesetzgeber mit dem „Trümmerfrauenurteil“ einen umfassenden Reformauftrag für die gesetzliche Rentenversicherung. Bis heute warten Familien auf die Umsetzung dieser – besonders für Kinderreiche – wesentlichen Vorgaben... (red)
Do, 10.20 Uhr
7. Juli 2022
Hochschule Nordhausen:

Professorin in Beirat gegen häusliche Gewalt berufen

Frau Prof. Dr. Petra J. Brzank von der Hochschule Nordhausen ist aufgrund ihrer fachlichen Expertise von der Thüringer Ministerin Heike Werner jetzt in den Thüringischen Beirat Gewaltschutz berufen worden... (red)
Do, 10.14 Uhr
7. Juli 2022
VdK wirbt für mehr Unterstützung in häuslichen Pflege

Bessere Beratung für pflegende Angehörige

Zurzeit findet die 2. Thüringer Woche der Pflegenden Angehörigen statt. Die Kampagne „#naechstenpflege“ der VdK Hessen-Thüringen soll auf die enge Verbindung zwischen Pflegendem und Pflegebedürftigem hinweisen... (red)
Do, 10.11 Uhr
7. Juli 2022
Verkehrsbetriebe Nordhausen

Neuer Online-Antrag erleichtert Zugang zur Jahreskarte

Seit dieser Woche ist der neue Online-Antrag für den Erwerb der Jahreskarte als kontaktlose Alternative für den Fahrkartenkauf auf www.stadtwerke-nordhausen.de unter dem Button Verkehr, Rubrik Bus & Straßenbahn abrufbar. Hierdurch wird der Onlinekauf noch komfortabler … (red)
Do, 09.15 Uhr
7. Juli 2022
Im Sonnenhof Ilfeld

6. Klasse des Humboldt Gymnasiums bietet Programm

Am Sonntag besuchte die 6. Klasse des Humboldt Gymnasium Nordhausen das Seniorenpflegeheim Sonnenhof in Ilfeld und bescherte den Bewohnern einen wunderschönen Vormittag... (red)
Do, 08.29 Uhr
7. Juli 2022
NABU verlieh Titel „Schwalbenfreundliches Gebäude“

Auszeichnung ganz besonderer Art

Die Nordhäuserin Stefanie Ogkler durfte schon häufig Auszeichnungen entgegen nehmen - als mehrfache Landesmeisterin im Springreiten, als erfolgreiche Pferdezüchterin oder als Platzierte bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres des Landkreises Nordhausen. Seit gestern kommt der Reihe dieser Ehrungen eine weitere, ganz besondere hinzu... (red)





Neu auf dem Planeten

Emilia Zielke
26. September 2022
20.35 Uhr
Matilda Besuch
24. September 2022
17.30 Uhr
Kurt Moritz
23. September 2022
08.28 Uhr
Lea
22. September 2022
08.02 Uhr
Ben Luca
22. September 2022
02.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Haben Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Russlandpoltitik der "Ampelregierung" Angst vor einem BLACKOUT in Deutschland in den nächsten Monaten?



Ende der Umfrage: 05.10.2022
bisherige Stimmen: 621

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.