eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.25 Uhr
5. Dezember 2023
Kartenverkauf für Karneval beginnt

Jetzt wird es wieder närrisch in Görsbach

Für alle die noch eine zündende Idee für ein Weihnachtsgeschenk benötigen: wie wäre es mit Karten für den Karneval in Görsbach?.. (red)
Di, 19.29 Uhr
5. Dezember 2023
Zupforchester spielt auf

Konzert und Weihnachtsmarkt in Obergebra

Das Zupforchester Obergebra lädt alle Musikfreunde zu seinem Adventskonzert am kommenden Samstag, dem 9. Dezember um 15.30 Uhr in die Kirche nach Obergebra ein... (red)
Di, 18.30 Uhr
5. Dezember 2023
Samstag kommt Musical „Die Schneekönigin“ nach Nordhausen

„Familien ein Highlight zur Weihnachtszeit bescheren“

Wenn am Samstag in der Nordhäuser Wiedigsburghalle über eintausend Kinder und Eltern die immerjunge Geschichte von der eiskalten Schneekönigin und der warmherzigen kleinen Gerda auf der Bühne verfolgen, geht für die Organisatoren ein hartes Stück Arbeit zu Ende. Zufriedenheit wird sich dann auch bei Sponsoren, Helfern und Machern einstellen, denn Nordhausen erlebt wieder ein Highlight … (osch)
Di, 18.17 Uhr
5. Dezember 2023
CDU zur gesenkten Gastronomie-Steuer

„Für Gaststätten und Schulspeisung steht viel auf dem Spiel“

Die CDU-Fraktion macht das Ende des reduzierten Mehrwertsteuersatzes in der Gastronomie zum Thema einer Aktuellen Stunde im Thüringer Landtag.. (red)
Di, 17.59 Uhr
5. Dezember 2023
:Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst unterstützt Trauernde

Kerzenleuchten

Am zweiten Sonntag im Dezember gedenken Angehörige beim weltweiten Kerzenleuchten ihrer verstorbenen Kinder. Überall auf der Welt werden um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster gestellt. Eine Lichterkette rund um den Erdball soll symbolisieren, dass diese Kinder einst das Leben ihrer Eltern erhellt haben... (red)
Di, 17.15 Uhr
5. Dezember 2023
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.56 Uhr
5. Dezember 2023
SPD-Bildungspolitiker Dr. Thomas Hartung zum PISA-Desaster

Gegliedertes Schulwesen an Grenzen gestoßen

„Die aktuelle PISA-Studie ist das zweite Debakel für alle Verteidiger des gegliederten Schulsystems in Deutschland nach dem PISA-Schock von 2001“, sagt Dr. Thomas Hartung, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag... (red)
Di, 16.50 Uhr
5. Dezember 2023
Im Badehaus Nordhausen

Oscarverleihung zur Mitternachtssauna

Das Badehaus-Team feierte am vergangenen Samstag mit rund 50 Gästen die dritte Mitternachtssauna des Jahres. Bereits an der Kasse wurden die Gäste wie zu einer Gala begrüßt und da gab es natürlich auch die VIP-Bändchen für den außergewöhnlichen Abend... (red)
Di, 16.47 Uhr
5. Dezember 2023
Thüringer FDP: Fokus wieder stärker auf die Basiskompetenzen

Hauptaufgabe bleibt, dass Schule überhaupt stattfindet

„Warum muss immer erst ein PISA-Schock dazu führen, dass sich Schule grundlegend weiterentwickelt? Wer die Ergebnisse der Studie allein Schulschließungen und Unterrichtsausfall während der Pandemie sowie der Migration ankreidet, verschließt die Augen vor der Realität. Bereits zuvor war Schule reformbedürftig“, sagt Franziska Baum, bildungspolitische Sprecherin der FDP im Thüringer Landtag. (red)
Di, 16.37 Uhr
5. Dezember 2023
Polizei beendet Fahndung

Emily ist wieder da!

Die Thüringer Polizei hat die Rücknahme der inzwischen europaweiten Fahndung nach der 13-jährigen Emily aus Mühlhausen bekanntgegeben. Sie ist wohlbehalten aufgefunden worden... (red)
Di, 16.06 Uhr
5. Dezember 2023
Das Deutschlandwetter

Winterkälte wird vertrieben

Tief SANI geht, Tief UDO kommt. Der Winter hat noch einmal fast das ganze Land fest im Griff. Aber am zweiten Adventswochenende ist es damit vorbei. Die Polarluft gibt jedoch nicht auf... (red)
Di, 13.41 Uhr
5. Dezember 2023
Jazzclub Nordhausen

Blaue Vögel in der Jazzmangel

Am Samstag stehen mit "Bluebird" Folk, Country und Irish auf dem Programm im Jazzclub „JAZZmangel“ in der Barfüßerstraße... (red)
Di, 13.40 Uhr
5. Dezember 2023
Landratsamt informiert

Verteilung des Entsorgungskalenders 2024 startet

In dieser Woche startet im Landkreis Nordhausen die Verteilung der Entsorgungskalender für das Jahr 2024. Wie gewohnt befinden sich am Entsorgungskalender zwei Anmeldekarten für Sperrmüll sowie aktuelle Informationen zur Abfallwirtschaft... (red)
Di, 13.36 Uhr
5. Dezember 2023
Am Freitag einstimmen auf den 2. Advent

Weihnachtsmarkt in Hochstedt

Im letzten Jahr fand an der Hochstedter Freilichtbühne zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt mit großem Erfolg statt. Viele Besucher waren auch aus Nordhausen und Umgebung gekommen, um den Advent in Hochstedt feierlich einzuläuten. Das will man am kommenden Freitag nun wiederholen... (red)
Di, 13.00 Uhr
5. Dezember 2023
ifo Institut:

PISA-Absturz gefährdet wirtschaftlichen Wohlstand

„Der Leistungsrückgang deutscher Schülerinnen und Schüler bei PISA gibt Anlass zu größter Sorge. Gute Bildung ist die wichtigste Basis für unseren Wohlstand“, sagt Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik... Die komplette Studie stellen wir als PDF zum Download bereit (red)
Di, 12.45 Uhr
5. Dezember 2023
GEW Thüringen zu PISA 2022

Im Bildungsland Deutschland

Die Ergebnisse der PISA-Studie sind leider nicht überraschend. Sie verweisen auf den schon länger bestehenden Lehrkräftemangel, der individuelle Förderung verhindert und Unterrichtsversorgung nicht mehr dauerhaft sicherstellt, so die Analyse der Gewerkschaft GEW... (red)
Di, 12.19 Uhr
5. Dezember 2023
EXIST Women-Programm

Hochschule fördert Unternehmerinnengeist

Die Hochschule Nordhausen verkündet mit Stolz den Erhalt eines Zuwendungsbescheids für das EXIST Women-Programm, eine innovative Initiative zur Förderung von Gründerinnen, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt wird... (red)
Di, 12.17 Uhr
5. Dezember 2023
Schüler aus Gostyń zu Gast in Nordhausen

Musik verbindet

Bereits zum dritten Mal haben sich jetzt Schüler aus dem Landkreis Nordhausen und dem Partnerlandkreis Gostyń zu einem Musikprojekt in der Rothleimmühle getroffen... (red)
Di, 11.51 Uhr
5. Dezember 2023
Nordthüringer Lebenshilfe

Weihnachten im Werkstattladen

Sowohl am Tag der offenen Tür als auch an den Verkaufsständen der Lebenshilfe wird häufig gefragt, ob auch in der Woche geöffnet wird. Die knappe Antwort lautet "Ja", wobei man in der Hauptwerkstatt den fleißigen Handwerkern auch über die Schulter schauen kann... (red)
Di, 11.38 Uhr
5. Dezember 2023
Tanzstudio Radeva

Getanzte Märchen zum Advent

Am ersten Advent brillierten die kleinen und großen Tanzeleven des Tanzstudios Radeva auf der Bühne im Jugendclubhaus Nordhausen vor ausverkauftem Haus.
In zwei Vorstellungen präsentierten sie ihre getanzte Weihnachtsgeschichte, wieder liebevoll begleitet vom Märchenerzähler Axel... (red)
Di, 10.31 Uhr
5. Dezember 2023
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Teils Schneefall, teils gefrierender Regen

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf stark bewölkt bis bedeckt, örtlich etwas Regen oder Schneeregen, im Südstau des Thüringer Waldes Schneefall oder teils gefrierender Regen. Maximal 1 bis 5, im Bergland um 0 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen... (red)
Di, 10.27 Uhr
5. Dezember 2023
Neue Perspektiven für Nicht-Fachkräfte

„Nachhol-Ausbildung“ als 2. Chance

Es geht um die zweite Chance im Job – um die nachgeholte Berufsausbildung. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat Unternehmen in Nordthüringen aufgerufen, eine Fachkräfte-Offensive in ihren Betrieben zu starten... (red)
Di, 10.19 Uhr
5. Dezember 2023
Impressionen im Schnee

Momentaufnahme im Advent

Schicken Sie uns ihre schönsten Momentaufnahmen zur Adventszeit im Querformat. Das kann zum Beispiel ein Stillleben, eine Naturaufnahme oder Ihr Haustier sein. Noch bis zum 22. Dezember veröffentlichen wir jeden Tag bis zu fünf Fotos... (emw)
Di, 10.13 Uhr
5. Dezember 2023
Ein Blick in die Statistik

Inflationsrate in Thüringen im November 3,6 Prozent

Im November gaben die Verbraucherpreise leicht nach. Die Jahresteuerungsrate ist weiterhin rückläufig. Sie fiel von 4,0 Prozent im Oktober auf 3,6 Prozent im November. In fast allen Bereichen des Warenkorbes lagen jedoch die Preise weiterhin über dem Niveau des Vorjahres... (red)
Di, 10.00 Uhr
5. Dezember 2023
Weihnachtszeit im Park Hohenrode

Advent im Park

Auch im Park Hohenrode ist die Vorfreude auf das Weihnachtsfest groß. Nachdem man im kleinen Kreis schon ein wenig gefeiert hat, will man am kommenden Wochenende zum gemütlichen Beisammensein in den schneebedeckten Park laden… (red)
Di, 10.00 Uhr
5. Dezember 2023
Talsperre Neustadt in der Adventszeit

Momentaufnahme im Advent

Schicken Sie uns ihre schönsten Momentaufnahmen zur Adventszeit. Das kann zum Beispiel ein Stillleben, eine Naturaufnahme oder Ihr Haustier sein. Noch bis zum 22. Dezember veröffentlichen wir jeden Tag bis zu fünf Fotos... (emw)
Di, 09.53 Uhr
5. Dezember 2023
Thüringer Hallenlandesmeister 2023

Lebenshilfe Kicker wieder Spitze

Die Fußballmannschaft der Nordthüringer Werkstätten reiste am 1. Dezember nach Rudolstadt zur 4. Hallenlandesmeisterschaft für Menschen mit Handicap. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Präsidenten vom Verein Special Olympics Thüringen... (red)
Di, 09.16 Uhr
5. Dezember 2023
Unfall bei Wolkramshausen

Bei Glätte von der Fahrbahn abgekommen

Zu einem Glätteunfall kam es am Dienstagmorgen im Landkreis Nordhausen. Gegen 06:15 Uhr befuhr eine 67-jährige Hyundai Fahrerin die Landstraße von Wipperdorf kommend in Fahrtrichtung Wolkramshausen... (red)
Di, 09.00 Uhr
5. Dezember 2023
Erinnerungsfotos

Momentaufnahme im Advent

Schicken Sie uns ihre schönsten Momentaufnahmen zur Adventszeit. Das kann zum Beispiel ein Stillleben, eine Naturaufnahme oder Ihr Haustier sein. Noch bis zum 22. Dezember veröffentlichen wir jeden Tag bis zu fünf Fotos... (emw)
Di, 09.00 Uhr
5. Dezember 2023
Mit Volldampf durch den Schnee

Momentaufnahme im Advent

Schicken Sie uns ihre schönsten Momentaufnahmen zur Adventszeit. Das kann zum Beispiel ein Stillleben, eine Naturaufnahme oder Ihr Haustier sein. Noch bis zum 22. Dezember veröffentlichen wir jeden Tag bis zu fünf Fotos... (emw)
Di, 08.23 Uhr
5. Dezember 2023
ifo Institut

Kaum Impulse vom Weihnachtsgeschäft

Die Geschäftslage im Einzelhandel hat sich etwas verbessert. Der Indikator stieg von minus 13,5* Punkten im Oktober auf minus 8,8 Punkte im November. Laut aktueller ifo-Umfrage ist das der erste Anstieg seit drei Monaten... (red)
Di, 08.20 Uhr
5. Dezember 2023
48. Harzer Hunderter

Über Schnee und Eis

Der Glühwein auf dem halleschen Weihnachtsmarkt wurde nicht mehr angesteuert: Aber der 48. Südharz-Hunderter wird als einer der wenigen Südharzer Schnee- und Eishunderter in Erinnerung bleiben... (red)
Di, 08.20 Uhr
5. Dezember 2023
Weihnachtsgruß vom Sophienhof

Momentaufnahme im Advent

Schicken Sie uns ihre schönsten Momentaufnahmen zur Adventszeit. Das kann zum Beispiel ein Stillleben, eine Naturaufnahme oder Ihr Haustier sein. In der Zeit vom 1.Dezember zum 22. Dezember veröffentlichen wir jeden Tag bis zu fünf Fotos... (emw)
Di, 08.10 Uhr
5. Dezember 2023
Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt

Momentaufnahme im Advent

Schicken Sie uns ihre schönsten Momentaufnahmen zur Adventszeit. Das kann zum Beispiel ein Stillleben, eine Naturaufnahme oder Ihr Haustier sein. In der Zeit vom 1.Dezember zum 22. Dezember veröffentlichen wir jeden Tag bis zu fünf Fotos... (emw)
Di, 08.00 Uhr
5. Dezember 2023
Blüten im Dezember

Momentaufnahme im Advent

Schicken Sie uns ihre schönsten Momentaufnahmen zur Adventszeit. Das kann zum Beispiel ein Stillleben, eine Naturaufnahme oder Ihr Haustier sein. In der Zeit vom 1.Dezember zum 22. Dezember veröffentlichen wir jeden Tag bis zu fünf Fotos... (emw)
Di, 05.00 Uhr
5. Dezember 2023
Vorbild für Mut und Zivilcourage

"Nordhausen Zusammen" erhält Justus Jonas Preis

Der Wahlkampf um die Nordhäuser Rathausspitze hielt einige Überraschungen parat, nicht zuletzt das Engagement eines hastig geschmiedeten Bürgerbündnisses, das sich überparteilich gegen die AfD in die Waagschale warf. Der Einsatz für Vielfalt und Weltoffenheit wurde gestern Abend durch die evangelische Kirche geehrt... (red)





Neu auf dem Planeten

Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1638

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr