tv nt eic kyf msh nnz uhz

Fr, 18.59 Uhr
8. Oktober 2021
Nordhausen Nord

Beteiligungsverfahren geht in die zweite Runde

Heute haben die Stadtangestellten René Eiteljörge und Garbriele Borkowski die schriftlichen Einladungen zur bedarfsgerechten Gestaltung der geplanten Spiel- und Freizeitanlage in Nordhausen-Nord in den angrenzenden Straßen sowie in den Märkten und öffentlichen Einrichtungen verteilt... (red)
Fr, 18.56 Uhr
8. Oktober 2021
Klettenberg

Aufregende Tage bei den „Hohensteiner Burgspatzen“

Mit dem Ende der Kindergartenzeit beginnt ein aufregender neuer Lebensabschnitt – der Schuleintritt. Die Schulkinder der Hohensteiner Burgspatzen verabschiedete man mit selbst gebastelten Zuckertüten und einem wunderbaren Tag voller Überraschungen... (red)
Fr, 18.44 Uhr
8. Oktober 2021
Outdoor-Ausstellung eröffnet

Zwischen Erfolg und Verfolgung

Heute wurde die Outdoor-Ausstellung "Zwischen Erfolg und Verfolgung" vor der Stadtbibliohtek eröffnet. In einer großformatigen skulpturalen Präsentation würdigt das Zentrum für deutsche Sportgeschichte das große Verdienst jüdischer Sportlerinnen und Sportler für die Entwicklung des modernen Sports... (red)
Fr, 18.00 Uhr
8. Oktober 2021
Aufgeschnappt

Peter-Stern nun auch in der Lutherstadt

Nicht nur in Thüringen und Niedersachsen hat die Peter-Gruppe ihre automobilen Spuren hinterlassen, auch in Sachsen-Anhalt ist sie seit Jahren vertreten. Gestern Abend wurde Richtfestfest gefeiert... (psg)
Fr, 17.35 Uhr
8. Oktober 2021
Forum:

Spahn fordert Neuaufstellung der CDU

Jens Spahn (CDU) hat sich für eine personelle Neuaufstellung seiner Partei ausgesprochen,
denn bei der Aufstellung des Kanzlerkandidaten und im Wahlkampf seien Fehler passiert. Ferner gehe es jetzt um die Aufstellung für die Zukunft, einfach so weitermachen sei keine Option. So beginnt die Mail einer Familie an die Nordthüringer Online-Zeitungen... (psg)
Fr, 15.57 Uhr
8. Oktober 2021
ADAC Stauprognose

Beliebte Herbstreiseziele: die Alpen und das Meer

Herbsturlauber und Wochenendausflügler sorgen an diesem Wochenende für reichlich Verkehr auf Deutschlands Straßen. In acht Bundesländern beginnen Herbstferien oder gehen zu Ende. In Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz starten Autofahrer in den Herbsturlaub... (red)
Fr, 15.36 Uhr
8. Oktober 2021
Goldener Oktober

Die Zeit der Winterreifen ist gekommen

Am Wochenende verspricht Hoch NILA einen "goldenen Oktober" mit viel Sonne und Temperaturen bis knapp 20 Grad. Nachts herrscht allerdings „Blümchenalarm“ mit verbreitetem Bodenfrost. Nächste Woche geht es beim Wetter dann stramm in Richtung Vollherbst, wie Björn Goldhausen, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline, weiß... (red)
Fr, 14.51 Uhr
8. Oktober 2021
Umweltschutz

Ausgeladen von Amts wegen?

Bodo Schwarzberg engagiert sich seit vielen Jahren für Schutz und Erhalt der Umwelt in der Region. Dabei hat der kritikfreudige Schwarzberg schon auf einige Füße getreten. Das man kritische Stimmen aber von gemeinsamen Terminen auslädt, dass rüttele an den Grundpfeilern der Gesellschaft... (red)
Fr, 14.35 Uhr
8. Oktober 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 14.30 Uhr
8. Oktober 2021
Polizeibericht

Werkzeugdiebe bei den Stadtwerken

In der Nacht zu Freitag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt auf das Gelände der Nordhäuser Entsorgungsgesellschaft in der Robert-Blum-Straße. Auf dem Gelände brachen sie zunächst einen Container auf, nahmen aber hieraus nichts mit... (red)
Fr, 14.20 Uhr
8. Oktober 2021
Gäste willkommen

Freimaurer laden in die Loge

Seit gut 20 Jahren sind die Freimaurer wieder in Nordhausen aktiv und führen eine lange Tradition fort. Was man da eigentlich in "der Loge" macht und worum es bei der Freimaurerei geht, dass will man der interessierten Öffentlichkeit demnächst bei einem Gästeabend vorstellen... (red)
Fr, 14.17 Uhr
8. Oktober 2021
Innenminister zu Gast bei Nordhausens Sportlern

Hoher Besuch beim KSB

Anlässlich des Spatenstiches zum neuen „Autohof Werther Nordhausen“ hatten Innenminister Georg Maier und Landrat Matthias Jendricke die Gelegenheit wahrgenommen, den Kreissportbund Nordhausen zu besuchen... (red)
Fr, 13.33 Uhr
8. Oktober 2021
Kandidatenkarussell im Rathaus

Muss Bürgermeisterwahl verschoben werden?

Anfang Januar soll Oberbürgermeister Buchmann im Rathaus ein neuer Beigeordneter oder Beigeordnete an die Seite gestellt werden. Obwohl die Wahl für den nächsten Stadtrat am 20. Oktober angesetzt ist, dreht sich das Karussell der möglichen Kandidaten munter weiter. Eine Kandidatin, die „raus“ war ist nun wieder drin und einer, der noch nicht dabei ist, wartet auf eine Entscheidung… (red)
Fr, 12.40 Uhr
8. Oktober 2021
Noch Restkarten zu haben

Wenn Overbeck kommt

Für die Krimilesung "Wenn Overbeck kommt..." mit Roland Jankowsky am morgigen Samstag im Bleicheröder Kulturhaus sind noch Restkarten zu haben... (red)
Fr, 12.36 Uhr
8. Oktober 2021
Kreis in Warnstufe 1

Vorerst keine weiterführenden Corona-Maßnahmen

Im Landkreis Nordhausen gilt seit gestern Warnstufe 1, aufgrund der Belegung der Thüringer Intensivstationen mit COVID-Patienten und der 7-Tage-Inzidenz von über 35. Eigene Verfügungen wird das Landratsamt aber zunächst nicht erlassen... (red)
Fr, 12.33 Uhr
8. Oktober 2021
Baustellenreport

Sperrungen auf der A38

Vom 11. bis 15.10. finden auf der Richtungsfahrbahn Göttingen zwischen den Anschlussstellen Heringen und Nordhausen-West Sanierungsarbeiten statt. Weitere Sperrungen sind diesen Monat vorgesehen... (red)
Fr, 12.14 Uhr
8. Oktober 2021
Das Wetter am Wochenende

Ruhiges Hochdruckwetter

Heute tagsüber Durchzug starker Bewölkung, am Nachmittag von Osten aber zunehmend Sonne. Trocken. Maximal 14 bis 16, im Bergland 9 bis 13 Grad. Schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Samstag klar, örtlich Nebelfelder... (red)
Fr, 11.32 Uhr
8. Oktober 2021
Neustadt

Golfen für die Einheit

Ist die echte Einheit aller Deutschen schon selbstverständlich? Offensichtlich nicht, denn jedes Jahr ist es ein neues Gesprächsthema. Das wollten die befreundeten Golfclubs von Bad Harzburg und Neustadt/Harz überwinden. Statt immer über "die Anderen" zu reden, hat man sich hier vor 9 Jahren gedacht, lieber ein gemeinsames Turnier zu gestalten... (red)
Fr, 11.25 Uhr
8. Oktober 2021
Bund der Steuerzahler kritisiert Haushaltsentwurf

Auf Kante genäht

Der Bund der Steuerzahler Thüringen kritisiert den am Dienstag vom Kabinett vorgelegten Entwurf des Landeshaushalts 2022. Die Höhe von 12 Milliarden Euro sei nicht akzeptabel, denn im kommenden Jahr sollten die pandemiebedingten Ausgaben deutlich geringer ausfallen, so der Geschäftsführer des Bundes der Steuerzahler Thüringen, Sven Ehling... (red)
Fr, 11.20 Uhr
8. Oktober 2021
Polizeibericht

Wer erkennt sein Fahrrad?

Die Ermittler in Nordhausen sind auf der Suche nach dem Eigentümer eines Fahrrades. Polizisten entdeckten das Rad am Sonntag, 20. September, in der Halleschen Straße, Nähe Einmündung zum Taschenberg... (red)
Fr, 11.18 Uhr
8. Oktober 2021
Polizeibericht

Gestohlener Radlader gesucht

Bereits am 9. August meldete die Polizei in Nordhausen einen Einbruch auf dem Gelände des sich im Umbau befindlichen Gymnasiums in der Bleicheröder Schillerstraße. Neben zahlreichem Werkzeug stahlen die Diebe auch einen Radlader Avant 530+, Atlas Copco SP 203 in grün... (red)
Fr, 11.14 Uhr
8. Oktober 2021
Polizeibericht

Zeitungen auf dem Herd fingen Feuer

Zeitungen auf einem eingeschalteten Herd lösten am Donnerstag, gegen 17.50 Uhr, einen Feuerwehreinsatz in Ellrich aus... (red)
Fr, 11.12 Uhr
8. Oktober 2021
Polizeibericht

Schneller Einsatz verhinderte Schlimmeres

In der Nacht zu Donnerstag musste die Feuerwehr in die Ostrower Straße in Nordhausen ausrücken. Unbekannte hatten an der Bushaltestelle, gegen 2.20 Uhr, einen Mülleimer in Brand gesetzt... (red)
Fr, 11.08 Uhr
8. Oktober 2021
Ein Blick in die Statistik

Besondere Leistung für 10.000 Thüringer

Im Laufe des Jahres 2020 erhielten in Thüringen 10 110 Personen Leistungen nach dem 5. bis 9. Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII). Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik war jede 11. Person, die diese Leistungen empfing (910 Personen bzw. 9,0 Prozent) unter 50 Jahren alt... (red)
Fr, 09.26 Uhr
8. Oktober 2021
Fortsetzung mit Reparatur-Cafés geplant

Thüringer "Reparaturbonus" findet Anklang

Vom Smartphone bis zur Waschmaschine: Mehr als 6000 Thüringerinnen und Thüringer nutzten in den vergangenen vier Monaten den Reparaturbonus Thüringen, um defekte Elektrogeräte reparieren zu lassen. Dank der hohen Nachfrage wird das Pilotprojekt wohl fortgeführt werden... (red)
Fr, 09.25 Uhr
8. Oktober 2021
ifo Institut

Steuerreform könnte 400.000 Stellen schaffen

Eine umfassende Reform von Steuern und Zuschüssen könnte die Beschäftigung um rund 400.000 Vollzeitstellen steigern. Das hat das ifo Institut errechnet. Dabei würden die verfügbaren Einkommen von kinderreichen Familien und Alleinerziehenden steigen... (red)
Fr, 09.23 Uhr
8. Oktober 2021
Service-Studie

Die besten Treppenliftanbieter

Treppen können zum Problem werden, nämlich bei eingeschränkter Mobilität, etwa im Alter. Für Eigenheimbesitzer stellen in solchen Fällen Treppenlifte eine mögliche Lösung dar. Doch mit welchen Kosten muss man rechnen? Und welche Unternehmen bieten einen guten Service? Antworten gibt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches fünf große Treppenliftanbieter getestet hat... (red)
Fr, 09.00 Uhr
8. Oktober 2021
Lichtblick zum Wochenende

Gegenwart

„Die Nähe eines Menschen kann gesund machen, kann krank machen, kann tot und lebendig machen.“ Dieser Satz wurde sinngemäß von Wilhelm Willms gesagt, einem Geistlichen der sich für die Verständigung zwischen Katholiken und Protestanten eingesetzt hat und dazu vor allem Musik benutzt hat, indem er Liedtexte verfasste. Diese Worte hält auch Pfarrer Martin Weber im Lichtblick für wirklich wichtig... (red)
Fr, 08.39 Uhr
8. Oktober 2021
Touristische Radwegbeschilderung entwendet

Es wird alles geklaut...

Am vergangenen Wochenende wurden in Krimderode am Bahnübergang der Harzer Schmalspurbahn Verkehrsschilder samt Pfosten abgebrochen und entwendet. Das ärgert besonders die Fahrradfreunde vom Nordhäuser ADFC, denn die hatten die Schilder mit viel Aufwand erneuert... (red)
Fr, 08.36 Uhr
8. Oktober 2021
Volleyball

SVC Damen mit Heimspielpremiere

Die lange Zeit des Wartens ist am Wochenende endgültig vorbei, das erste Mal seit knapp einem Jahr findet in Nordhausen wieder ein Heimspiel des Südharzer VC statt... (red)
Fr, 08.31 Uhr
8. Oktober 2021
Vereinsleben

Herbstausflug der "Langen Wand"

Der Herbst ist angekommen. Monate voller Höhen und Tiefen liegen zurück. Auch wenn durch „Corona“ dieses Jahr wenige Besucher das Schaubergwerk „Lange Wand“ besuchen durften, hatten wir keine „Lange Weile“. Arbeitseinsätze hielten uns Vereinsmitglieder auf trapp... (red)
Fr, 08.28 Uhr
8. Oktober 2021
NSV Handball Vorschau

Männer mit schweren Heimspiel

Mit 16 Begegnungen in 7 Altersklassen, davon 10 Spiele allein in der E-Jugend, war der Samstag für die Nordhäuser Handballer/innen gut gefüllt. Leider musste man sich auch an diesem Wochenende den veränderten Bedingungen stellen. Gleich vier Spiele wurden abgesagt... (red)





Neu auf dem Planeten

Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Julius
9. November 2021
12.31 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.

Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige