tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 18.40 Uhr
27. April 2021
Nordhäuser Einzelhandel und Stadtverwaltung

Dialog zur Zukunftsperspektive gestartet

Zu Beginn dieser Woche fand auf Einladung der Stadtverwaltung Nordhausen ein Kick-Off Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Nordhäuser Gewerbevereins, der Einkaufszentren, der IHK und der SWG statt... (psg)
Di, 18.10 Uhr
27. April 2021
Das Landratsamt informiert:

Anmeldung für Schuljahr 2022/23 schon im Mai

Gut ein halbes Jahr früher als üblich müssen in diesem Jahr Eltern ihre Kinder in der Grundschule anmelden. Aufgrund einer Festlegung des Landes Thüringen muss die Anmeldung für die Einschulung im Schuljahr 2022/23 nicht erst Ende des Jahres erfolgen, sondern schon jetzt Anfang Mai... (red)
Di, 18.09 Uhr
27. April 2021
Wahlergebnis festgestellt

Wahlausschuss hat getagt

Heute Nachmittag hat der Wahlausschuss des Landkreises Nordhausen getagt, um das endgültige Wahlergebnisses der Landratswahl am Sonntag festzustellen... (psg)
Di, 18.00 Uhr
27. April 2021
Der kleine Leopold fliegt nach Amerika zur Behandlung

„Ein Geschenk des Himmels“

Seinen nächsten Geburtstag wird der kleine Leopold schon in den USA in einem Quarantänehotel begehen. Doch bis das zur Gewissheit wurde, war es eine lange und aufregende Zeit für seine Eltern. Jetzt aber kann die Studien-Therapie starten … (osch)
Di, 17.34 Uhr
27. April 2021
Sternwanderung auf und zum Lutherweg

Auf Luthers Spuren wandern gehen

Wandern auf Luthers Pfaden - in Sachsen-Anhalt wird dieser Tage wieder die Sternwanderung zum und auf dem Lutherweg organisiert. Starten kann man natürlich auch in Thüringen… (red)
Di, 16.40 Uhr
27. April 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 15.58 Uhr
27. April 2021
Deutschlandwetter

Meist freundlich, Mittwochs warm

Der Mittwoch wird freundlich und nachmittags warm. Ab Donnerstag bringt ein Tief gebietsweise Regen und kühlere Luft. Auch das Wochenende verläuft zeitweise nass... (red)
Di, 15.20 Uhr
27. April 2021
Gewerkschaft bereitet Streik vor

Nordbrand Beschäftigte fordern Lohn-Plus

Lohnbrand bei Nordbrand - mit einem Aktionstag vor dem Werkstor bei Nordbrand in Nordhausen hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) heute Druck gemacht für eine Lohnangleichung Richtung Westniveau... Update Unternehmen (red)
Di, 14.39 Uhr
27. April 2021
Polizeibericht

Volltrunken gegen Rettungswagen gekracht

Mitarbeiter der Rettungswache in Sundhausen entdeckten am Mittag einen schlafenden Mann in einem VW Passat vor der Wache. Und nicht nur das, auch ein Rettungswagen wies frische Unfallspuren auf... (red)
Di, 14.36 Uhr
27. April 2021
Polizeibericht

Radfahrerin nach Unfall bewusstlos

Die Polizei in Nordhausen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Montag, gegen 17.20 Uhr. Eine Radfahrerin befuhr zu dieser Zeit den Radweg linksseitig der Rautenstraße aus Richtung Töpferstraße in Richtung Neustadtstraße... (red)
Di, 14.29 Uhr
27. April 2021
Nordhausen

Jugendamt warf 163 mal den "sozialen Rettungsring"

In einer bundesweiten Kampagne machen die Jugendämter in Deutschland derzeit auf ihre Arbeit aufmerksam, die gerade in der Corona-Pandemie eine besondere Relevanz erhält. Die Nordhäuser stellen den "Allgemeinen sozialen Dienst" des Kreises vor... (red)
Di, 13.20 Uhr
27. April 2021
VHS Reihe-Livestream

Wie gestalten wir die Verkehrswende?

Ob E-Autos, autonomes Fahren oder Flugtaxis, die Ansätze sind vielfältig. Klar ist nur, dass ein Wandel der Mobilität unausweichlich ist. Mit der Einhaltung der Klimaziele und die Veränderung der Mobilitätssysteme befasst sich dieser Vortrag... (emw)
Di, 12.46 Uhr
27. April 2021
Gründungsideenwettbewerb in Nordthüringen

Visionen umsetzen

Die eigene Gründungsidee zu finden, die einen selbst so richtig begeistert, ist eine Reise. Was begeistert mich eigentlich? In was bin ich wirklich gut? Wie kann ich einen Beitrag leisten durch das, was mich bewegt... (emw)
Di, 12.21 Uhr
27. April 2021
Aus dem Landtag

FDP will weg vom Inzidenzwert

Dürfen die Kinder wieder in die Schule? Gelten nächtliche Ausgangssperren – oder nicht? Gibt es Angebote für ein Termin-Shopping? Der Blick auf die Inzidenzwerte liefert zumindest formal eine Antwort. Die FDP-Fraktion fordert, diese Werte nicht länger zum alleinigen Maßstab zu machen... (red)
Di, 12.13 Uhr
27. April 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Viel Sonne, Nachts gebietsweise Frost

Heute Nachmittag und Abend neben Schleierwolken viel Sonnenschein. Trocken. Höchstwerte zwischen 11 und 13, im Bergland zwischen 8 und 11 Grad. Schwacher bis mäßiger Ostwind, gelegentlich stark böig auflebend... (red)
Di, 11.49 Uhr
27. April 2021
BETRACHTET

Gemessen an den Taten?

Welch ein Wahlerfolg! Für einen Mann, den man einst mit Schimpf und Schande aus dem Rathaus jagen wollte. Nach dem Berlin-Fehltritt schien er erledigt. Aus und vergessen sei er, war nicht nur unter vorgehaltener Hand zu hören. Auch in Kommentaren in dieser Zeitung äußerten sich Leser, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade wohlwollend über ihn. Doch er stand auf. Ein Phönix aus der Asche, meint nnz-Autor Kurt Frank... (psg)
Di, 11.42 Uhr
27. April 2021
Schnelltests ohne Termine

Testzentrum in Günzerode öffnet wieder

Ab morgen öffnet das Testzentrum in Günzerode wieder und zwar im Dorfgemeinschaftshaus, Am Hagen 2 in Günzerode... (red)
Di, 11.17 Uhr
27. April 2021
Tier der Woche

Rex, der Oldie

In dieser Woche stellt das Team des Nordhäuser Tierheims ihr "Notfellchen" Rex etwas genauer vor. Der 14-jährige Mischlingsrüde ist ein freundlicher Hunde Opi, der altersbedingt auch mal ein wenig mürrisch sein kann... (red)
Di, 11.15 Uhr
27. April 2021
Thüringen bei Zweitimpfungen bundesweit Spitze

Jeder zehnte Thüringer ist vollgeimpft

Zehn Prozent aller Thüringerinnen und Thüringer sind vollständig gegen das Corona-Virus geimpft. Das geht aus der heutigen Impfstatistik des Robert-Koch-Instituts hervor. Thüringen überschreitet damit als erstes deutsches Bundesland diese markante Schwelle... (red)
Di, 11.13 Uhr
27. April 2021
Aufhebung der Impfreihenfolge im Juni

IHK hofft auf Betriebsimpfungen

Die für Juni angekündigte Aufhebung der Impfreihenfolge und Ausweitung der Impfstofflieferungen sind ein Startschuss für die Unternehmen, die zu Impfungen im Betrieb bereit sind, hofft die Industrie- und Handelskammer... (red)
Di, 11.00 Uhr
27. April 2021
HILFE FÜR DEGAMBA

Not und Hoffnung

Zwischen der Nordhäuser Montessori-Schule und der Degamba Schule im armen Äthiopien besteht seit Jahren eine schulische Partnerschaft. Die Paten aus der Rolandstadt helfen tatkräftig, um den Mädchen und Jungen in Degamba ein gutes Lerenn zu ermöglichen. Über die Beziehungen schreibt für die nnz regelmäßig Katrin Cieslak... (psg)
Di, 10.49 Uhr
27. April 2021
Workshopreihe

Reiseberatung für Gründer

Die eigene Gründungsidee zu finden, die einen selbst so richtig begeistert, ist eine Reise. Die Workshopreihe„(Weiter-)Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der eigenen Businessidee“ soll im Rahmen des Nordthüringer Gründungsideenwettbewerbes auf dem Weg dahin helfen... (red)
Di, 10.15 Uhr
27. April 2021
Nachruf

Nordhäuser Aquarianer trauern um Vereinsvorsitzenden

Am 12.April verstarb der Vereinsvorsitzende des Nordhäuser Aquariumsvereins "Vivarium Roßmässler" Peter Probst. Die Vereinsfreunde trauern um einen leidenschaftlichen Aquarienfreund... (red)
Di, 10.11 Uhr
27. April 2021
Appell für mehr Arbeitsschutz

Gewerkschaft ruft zu Gedenkminute auf

Gedenkminute für verunglückte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat Beschäftigte in Nordthüringen dazu aufgerufen, der Menschen zu gedenken, die bei der Arbeit ums Leben gekommen oder durch den Job erkrankt sind... (red)
Di, 10.02 Uhr
27. April 2021
Holbach - Günzerode

Petition zur B243 feiert "Bergfest"

Seit drei Wochen besteht die Möglichkeit sich an der Petition zur B243n zu beteiligen. Knapp 300 Menschen haben das schon getan. Der letzte Bauabschnitt entlastet die Gemeinden Holbach und Günzerode vom Durchgangsverkehr. Ziel der Petition ist es, Nachteile für andere, umliegenden Orte zu vermeiden… (red)
Di, 10.01 Uhr
27. April 2021
Ein Blick in die Statistik

Deutlich weniger Unfälle auf Thüringens Straßen

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik meldete die Thüringer Polizei im Januar 2021 insgesamt 3 105 Unfälle. Zum Vorjahresmonat war das ein Rückgang um 24,1 Prozent... (red)
Di, 09.26 Uhr
27. April 2021
Vera Lengsfelds offener Brief an Jan Josef Liefers

"Willkommen in der rechten Ecke"

Nachdem am Wochenende ein tsunamiartiger shitstorm über den Schauspielern hereinbrach, die in kurzen Videos ironisch Kritik an den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung äußerten, geriet vor allem Jan Josef Liefers ins Blickfeld der Empörten. Jetzt hat ihm die Sondershäuser Bürgerrechtlerin Vera Längsfeld geschrieben... (red)
Di, 08.42 Uhr
27. April 2021
Zappelini-Zelt steht wieder

Es ist wieder da

Das Zappelini-Zelt steht wieder am Altentor in Nordhausen. Im vergangenen Jahr konnte der Verein studio44 wegen der Corona-Pandemie sein Zirkuszelt nicht aufbauen. Der Aufbau war auch aus technischen Gründen nötig, aber man hofft auch auf den Sommer... (red)
Di, 08.09 Uhr
27. April 2021
Stiftung Warentest

Jedes zweite Schloss ist gut

Mit Bolzenschneider, Zugmaschine und Eisensäge malträtierten die Profis der Stiftung Warentest 20 Fahrradschlösser im Test. Immerhin die Hälfte schneidet gut ab. Jedes vierte Schloss ist jedoch mangelhaft aufgrund von Schadstoffen. Ein weiteres lässt sich sehr leicht knacken... (red)





Neu auf dem Planeten

Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Julius
9. November 2021
12.31 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Freuen Sie sich trotz der angespannten Lage auf die Adventszeit und Weihnachten?



Ende der Umfrage: 06.12.2021
bisherige Stimmen: 808

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →
Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige